25 Jahre AIDA: Eine starke Marke feiert Geburtstag

AIDA feiert seinen 25. Geburtstag! Am 7. Juni 1996 wurde der erste AIDA Neubau (heute
AIDAcara) in Rostock getauft. Mit ihm ging ein neues, mutiges Konzept an den Start – die
entspannte Kreuzfahrt, ganz ohne verstaubte Konventionen. Seither entwickelte sich das
Unternehmen vom Pionier der Kreuzfahrtbranche zum Marktführer in Deutschland.

Ein Blick zurück:
Kreuzfahrt-Angebote hatten es Anfang der Neunziger schwer auf dem deutschen Markt.
Vorurteile wie hohe Preise, steife Sitz- und Kleiderordnungen und vor allem Langeweile sprachen
gegen diese Form des Reisens. Auch konnten die Angebote nicht mit an Land angebotenen
Pauschalreisen konkurrieren. Dem setzte AIDA Cruises 1996 ein neuartiges, auf den Gast
ausgerichtetes Konzept entgegen – und revolutionierte die klassische Kreuzfahrt.
Ein neuer Gästekreis wurde erschlossen, der bisher überwiegend an Land Urlaub gemacht hatte,
in den gehobenen 4- und 5-Sterne-Resort-Hotels, in denen einem deutschsprachigen Publikum
hohe Hotelqualität mit Unterhaltung geboten wurde.

Trotz herausfordernder Anfangsjahre schaffte es das Unternehmen, AIDA in kurzer Zeit zu einem
überaus erfolgreichen Produkt mit einer großen Markenbekanntheit zu entwickeln. So konnte im
Jahr 2002 das zweite Schiff, AIDAvita, in Dienst gestellt werden und ein Jahr später AIDAaura.
Damit hatte AIDA Cruises den Urlaub auf dem Wasser für viele erstmals erreichbar gemacht.
Zum Markenzeichen der Flotte wurde der charakteristische Kussmund am Bug der Schiffe und
die legere Art der Kreuzfahrt mit einem abwechslungsreichen Bordprogramm für Gäste jeden
Alters, kulinarischer Vielfalt, Premium-Entertainment, außergewöhnlichen Landausflügen,
zahlreichen Sportangeboten und Wellnessbereichen zum Entspannen.

Seit 2003 gehört AIDA zur Carnival Corporation & plc, dem weltweit größten Anbieter von
Urlaubsreisen, der neun Kreuzfahrtmarken in seinem Portfolio hat. Mit diesem Schulterschluss
begann eine erhebliche Wachstumsphase. Sieben Neubauten einer neuen Generation wurden
bei der Meyer-Werft in Papenburg geordert und rund zwei Milliarden Euro in den Flottenausbau
investiert. Von 2007 bis 2013 erhielt AIDA jedes Jahr ein neues Schiff und konnte seine Stellung
als Marktführer für Kreuzfahrten in Deutschland weiter ausbauen. Innovationen wie das
Theatrium oder die erste schwimmende Brauerei hielten Einzug in die Urlaubswelt auf See.
Mit nunmehr zehn Schiffen in der Flotte war die Wachstumsphase aber nicht beendet. Es folgten
2016 und 2017 die Schwestern AIDAprima und AIDAperla. Sie setzten neue Maßstäbe sowohl in
der Umwelttechnologie als auch im Bordangebot, u.a. mit dem überdachten Beach Club und dem
Activitybereich des Four Elements.

Mit der Indienststellung von AIDAnova, dem weltweit ersten Kreuzfahrtschiff, das vollständig mit
emissionsarmem Flüssiggas (LNG) betrieben wird, vollzog AIDA Cruises 2018 einen wichtigen
Technologiesprung. 2019 erhielt AIDAnova als erstes Kreuzfahrtschiff den Blauen Engel der
Bundesregierung für sein umweltfreundliches Schiffsdesign. Ebenso fand 2019 auf der NEPTUN
WERFT in Rostock-Warnemünde die Kiellegung von AIDAcosma statt – dem zweiten LNG-Schiff
des Unternehmens. Bereits seit 2017 nutzt AIDA als erste Reederei Landstrom in Hamburg und
macht sich dafür auch in weiteren Reisezielen stark: Im Mai wurde in Rostock Europas größte
Landstromanlage eröffnet. Auch in Kiel beziehen AIDA Schiffe bereits Landstrom. Das
Unternehmen arbeitet daran, zukünftig, wo technisch möglich, mit allen AIDA Schiffen Landstron zu nutzen.

Heute verfügt AIDA Cruises über eine Flotte von 14 Schiffen. Über 1,3 Millionen Gäste erlebten
2019 ihren Urlaub an Bord. Über 14.000 Mitarbeiter aus über 50 Ländern arbeiten an Land und
auf See.
Wie kein anderes Unternehmen der Branche steht AIDA von Beginn an für Innovation und
Produktvielfalt. Auch in Zukunft wird AIDA Cruises immer wieder neue Wege beschreiten und die
Position als Marktführer für Kreuzfahrten in Deutschland festigen und ausbauen. Pilotprojekte im
Bereich der Umwelttechnologie zum Einsatz von Brennstoffzellen und Batteriespeichersystemen
stehen in den Startlöchern.
Im Mittelpunkt standen und stehen bei AIDA von Anfang an die Gäste. Deshalb feiert AIDA
Cruises ein Vierteljahrhundert Unternehmensgeschichte mit großen Kreuzfahrtgefühlen und einer
großen Jubiläumsshow ein, die am 10. Juni ab 19:00 Uhr online auf www.aida.de/25jahre sowie
auf dem Youtube-Kanal auf www.youtube.com/aida gezeigt wird.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.